Bowling spiele ich seit über 40 Jahren. Wirklich gelernt habe ich das Spielen aber erst, nachdem ich durch den Erwerb des Trainerscheins vieles anders gesehen habe. Ein guter Freund war der Meinung ich könnte ein guter Lehrer und ein guter Funktionär sein. Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich seit meiner Clubbetreuer-Ausbildung (vor nunmehr über 25 Jahren) als Trainer tätig sein darf.

Bowlingtrainer (C-Lizenz bzw. Übungsleiter) bin ich seit 1998, die B-Trainer-Ausbildung habe ich 2001 gemacht. Zusätzlich habe ich weitere Lizenzen bei der USBC (Grundlagen bzw. Bronze-Level) und der ETBF (Level I) gemacht.

Ich war viele Jahre als Trainer und Juniorenwart in München, als Landestrainer für die Junioren in Bayern, sowie als Landeslehrwart im Bayerischen Sportkegler Verband (BSKV), als dieser verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Bowlingtrainer, tätig.

Ich war unter anderem Trainer der Europameisterin und mehrfachen Deutschen und Bayerischen Meisterin Beate Piel.

Außerdem Trainer der mehrfachen Deutschen und Bayerischen Meisterin Stefanie Gschrey (heute Maru).

Einige Jahre habe ich als Coach die Damenmannschaft des BC Bajuwaren München in die 2. Bundesliga Süd führen und dort betreuen dürfen.

Nachdem ich geraume Zeit in offizieller Funktion pausiert habe, bin ich heute Trainer des Bowlingvereins BV Munich Mavericks (https://bv-mm.de) und hier außerdem für die Ausstattung mit Ballmaterial verantwortlich.